• Die Begabtenförderung am ESG beruht auf der Überzeugung, dass alle Schülerinnen und Schüler das Recht haben, ihrer Begabung entsprechend begleitet und in der Entfaltung ihrer Potenziale und Neigungen unterstützt zu werden. Neben der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten, möchten wir daher auch den besonders talentierten Kindern Angebote machen.

        Seit Beginn des Schuljahrs 2023/24 beteiligen wir daher uns an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, kurz LemaS, um in Schulnetzwerken unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelte Konzepte zur Begabtenförderung umzusetzen.

        Unsere Begabtenförderung setzt an verschiedenen Punkten an. Wir bieten

        • eine äußere Differenzierung durch unsere verschiedenen Profile (ab Kl.5: bilinguale Klasse, Streicherklasse, Begabtenkurse; ab Kl.8: sprachliches, naturwissenschaftliches, sportliches Profil; ab JG1: Informatik, SIA, LuT u.a.) und vielfältige Arbeitsgemeinschaften, in denen unsere Schülerinnen und Schüler eigene Schwerpunkte setzen können,
        • eine innere Differenzierung im Unterricht, beispielsweise durch offene Unterrichtsformen, Einsatz digitaler Tools, Differenzierungsangebote und Lernverträge,
        • Akzelerations- und Enrichment-Angebote auch über den Unterricht hinaus, wie den Erwerb von Sprachzertifikaten, die Teilnahme an Wettbewerben, einem Frühstudium oder an Veranstaltungen bei Einrichtungen der Begabtenförderung wie z.B. der Kulturakademie.

        Darüber hinaus haben wir ein Kompetenz- und Beratungsteam an der Schule, das auf den individuellen Bedarf einzelner Kinder und Jugendliche ausgelegte Fördermaßnahmen ermitteln und koordinieren kann. Das Kompetenz- und Beratungsteam steht Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner zur Verfügung.

        Kontakt: begabtenfoerderung@esgf.de

        Die Säulen unseres Begabtenförder-Konzepts:

        Kompetenz- und Beratungsteam

        Enrichment-Angebote

        (Mgl. der Anreicherung und Vertiefung)

        Akzelerations-Möglichkeiten

        (Mgl. der Beschleunigung)

         

         

        Ansprechpartner

         

        Diagnose

         

        Beratung

         

        Koordination

         

        Vermittlung

         

        im Unterricht

        über den Unterricht hinaus

         

         

        Klassenspringen

         

        Zusatzfächer/Kurse/Profile

         

        Compacting: Lernverträge

         

        Grouping: Pull-Out-Angebote

         

         

        Offene Unterrichtsformen

         

        Differenzierungs-angebote

         

        Individuelle

        Maßnahmen

         

        Jahrgangsübergreifende Begabtenkurse

         

        Wettbewerbe

         

        Angebote außerschulischer Partner

         

        AGs

         

        Begabtenkurse:

        Die Begabtenkurse richten sich an talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8, die Lust haben in klassenstufenübergreifenden Lerngruppen über die Inhalte des Unterrichts hinaus zu lernen und zu forschen.

        Kinder, die sich im vorangegangenen Schuljahr durch eine besondere Begabung oder ein herausragendes Interesse hervorgetan haben, werden durch ein Empfehlungsschreiben dazu eingeladen, sich für die Teilnahme an einem der Kurse zu bewerben.

        Eine Bewerbung steht aber auch allen anderen besonders motivierten Schülerinnen und Schülern offen. Da unsere Kapazitäten limitiert sind, ist die Teilnahme begrenzt und nur über ein Motivationsschreiben (siehe Anlage) möglich.

        Anlage: Vorlage Motivationsschreiben

        Begabtenkurse Schuljahr 24/25: