• Kooperation Schule - Verein
          • Kooperation Schule - Verein

          • Wir möchten hiermit auf die Jubiläumsfeier der Tischtennisabteilung des TSV Bernhausen am Dienstag 4. Juni hinweisen. In der ESG-Halle wird  "TTBW-Mobil on Tour“ Mini-Tischtennisplatten und Roboter (Ballmaschinen) aufbauen. Großer Spaß beim Tischtennisspiel mit Schlägern und Bällen in verschiedenen Größen und beim Zielschießen ist garantiert.

        • Schullandheim Föhr der Klasse 6b
          • Schullandheim Föhr der Klasse 6b

          • Am Mittwoch, den 23. April, fuhren wir, die Klasse 6b, gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Feinauer, Herrn Tepe und Frau Trautmann ins Schullandheim nach Föhr. Nach einer langen Fahrt mit der S-Bahn, dem ICE und der Regionalbahn nahmen wir die Fähre nach Wyk. Dort angekommen fuhren uns die freundlichen Fahrer des Unternehmens Taxi Korf mit dem Bus in die Jugendherberge des Ernst-Schlee-Schullandheims. Daraufhin wurden wir von der Herbergsmutter mit einem warmen Abendessen herzlich in Empfang genommen.

            Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, stand uns noch eine Nachtwanderung zum Strand bevor. Am folgenden Tag gab es eine Rallye im Nationalparkhaus, bei der wir viel über das Wattenmeer und seine Bewohner erfuhren. Anschließend erkundeten wir die Insel mit einer Fahrradtour, bei der wir am Deich und vielen Schafen vorbeifuhren. Am Abend spielten wir noch lange Spiele und gingen sehr spät zu Bett. Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen fuhr uns das Boot MS Hauke Haien nach Hallig Hooge. Auf der Fahrt warfen die Kapitäne ein Netz aus, in dem sie viele Meeresbewohner einfingen. Die Kapitänin erklärte uns viel über diese Tiere. (Selbstverständlich wurden die Tiere alle lebend wieder ins Meer gebracht.) Nach einer zweistündigen und spannenden Fahrt kamen wir auf der Hallig an. Wie liefen ungefähr eine halbe Stunde, bis wir im Sturmflutkino ankamen. Dort lernten wir viel über die Sturmfluten und ihre Gefahren für Halligen. Nach der Rückfahrt und dem Abendessen kam der Bernstein Uwe. Wir schliffen mit ihm unsere eigenen Bernsteine als Halsketten. Am darauffolgenden Tag fuhren wir ins Aqua Föhr. Hier hatten wir sehr viel Spaß beim Schwimmen. Nach einem guten Abendessen schliefen alle, nach diesem ereignisreichen Tag, früh ein. Am nächsten Tag wanderten wir mit Moritz Pfeifert, einem Wattführer, durch das Watt an die Wassergrenze. Ein paar von uns trauten sich auch in das kalte Wasser des Meeres hinein. Danach hatten wir noch genügend Zeit, um zu packen, und etwas Freizeit. Außerdem aßen wir alle ein Eis, welches aus der Klassenkasse spendiert wurde. Am Tag der Rückfahrt mussten wir alle früh aufstehen. Kurz nach dem Frühstück stiegen wir in den Bus, fuhren zum Hafen und wurden dort von der Fähre abgeholt. Im Anschluss fuhren wir mit dem IC nach Essen und von dort aus mit dem ICE zum Stuttgarter Bahnhof. Hier wurden wir schon freudig von unseren Eltern erwartet.
            Wir danken den Mitarbeitern des Ernst-Schlee-Schullandheims für ihre Gastfreundlichkeit, Moritz Pfeifert für die spannende Wattwanderung, Taxi Korf für die immer wieder witzigen Fahrten, den Kapitänen der MS Hauke Haien, Bernstein Uwe für den spaßigen Abend und unseren Lehrkräften, die uns diese wundervollen Tage auf Föhr ermöglicht haben.


            Jeremias Armbruster, Sophie Falk und Amelie Kazmeier 

        • Neue Ruhemöglichkeiten am ESG
          • Neue Ruhemöglichkeiten am ESG

          • Nachdem gleich nach der Montierung unser Vorsitzender des Fördervereins, Herr Lacalmette, und unser Schulleiter, Herr Salmen, die neuen Ruhemöglichkeiten testen durften, zeigte sich sehr schnell, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler regen Gebrauch in ihren Pausen davon machen. Dank der tollen finanziellen Unterstützung der Volksbank Filder eG und unseres Fördervereins, welche sich die Kosten teilten und somit einen wunderbaren Beitrag zur Entschleunigung des Alltages beigetragen haben, konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden.

            Herzlichen Dank!