Kaum vorstellbar, wie groß das gesamte Gelände war und wie wenig Platz die Gefangenen hatten.
Wie kann man als Mensch andere Menschen systematisch foltern, quälen und töten? Wie kann man einen Teil der Menschheit so sehr hassen, dass man dies für in Ordnung oder sogar richtig hält?
Unvorstellbar, man kann sich nicht hineinversetzen.
Warum waren die SS-Männer so sadistisch, was haben die Gefangenen ihnen getan?
Mir ist in Gedanken geblieben, wie die Menschen dort behandelt wurden, vor allem, dass sie an den Armen aufgehangen wurden und dass sie gezwungen wurden, den Rasen zu betreten, auf dem sie dann sofort erschossen wurden, weil sie ihn nicht betreten durften.
Ich bin überrascht, wie schlimm dieses NS-Regime vorgegangen ist. Wenn einer von den SS-Männern die Häftlinge weniger schlimm behandelt hat, dass er dann an die Ostfront verlegt werden konnte.
Es war erschreckend, was wir dort gehört und gesehen haben. Diese Verbrechen, die die Nazis begangen haben, dürfen sich nicht noch einmal wiederholen.
Es ist ein komisches Gefühl, an einem Ort zu stehen, wo ca. 40.000 Menschen gestorben sind.
In der Nähe des Krematoriums steht ein symbolisches „Grab für tausende Unbekannte“. Das zeigt, dass die Menschen dort nicht als Persönlichkeiten angesehen wurden, sondern höchstens als Nummern. Ihre Persönlichkeit sollte von Beginn an unterdrückt werden und es wurde ihnen nicht einmal die kleine Ehre erwiesen, sie zu begraben.
Neben der Gedenkstätte gibt es den Bereich, der damals für die Unterbringung und Ausbildung von SS-Männern genutzt wurde. Warum ist dort heute die bayrische Bereitschaftspolizei stationiert? Warum gehören die Gebäude nicht zur Gedenkstätte? Seltsam, dass so ein Ort immer noch vom Staat genutzt wird.
Krasses Gefühl dort zu stehen, wo früher Leute gestorben sind und gelitten haben. Echt ein trauriger Ort.
Ich konnte mich erst richtig reinfühlen, als ich das Krematorium gesehen habe. Warum musste man Menschen so misshandeln?
Was wir dort gesehen haben, war ziemlich erschreckend. Dabei haben wir nicht den Hauch einer Ahnung, wie sich die Häftlinge gefühlt haben.
Ich war überrascht, wie groß das Gelände ist und wie wenig wir davon gesehen haben.
Man sollte nie vergessen, was die SS-Männer den Gefangenen angetan haben, die Misshandlungen und die Folter. Niemals darüber Witze machen.
Usprung folgender Fotos:
www.kz-gedenkstaette-dachau.de/presse
Ehemaliges_Lagertor_c_Rainer_Viertelböck_KZ-Gedenkstätte_Dachau.jpg
Internationales_Mahnmal_c_Stefan_Müller-Naumann_KZ-Gedenkstätte_Dachau.jpg
Umrisse_der_Barackenstandort_c_Stefan_Müller-Naumann_KZ-Gedenkstätte_Dachau.jpg
Ehemaliger_Schubraum_c_Rainer_Viertelböck_KZ-Gedenkstätte_Dachau.jpg
Rekonstruierte_Bewachungsanlage_c_Rainer_Viertelböck_KZ-Gedenkstätte_Dachau.jpg