Wieder einmal ist das ESG als Schule ausgezeichnet worden, die sich durch ihr Engagement für fairen Handel besonders auszeichnet. Das Fairtrade Siegel wurde der Schule für weitere zwei Jahre verliehen, was kein Automatismus ist, sondern nur durch das beständige Engagement der Schulgemeinschaft erreicht werden konnte. Insbesondere sind hier die Schüler:innen der Fairtrade-AG und Herr Gottwald zu nennen.
In der Rückmeldung von Fairtrade Deutschland heißt es:
"Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen, Ihre Schule ist ja wirklich sehr engagiert! Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert hat.
Wir sind froh, Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass das Gymnasium „Elisabeth-Selbert-Gymnasium“ den Titel „Fairtrade-School“ für weitere zwei Jahre tragen darf. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Der Titel würdigt weiterhin das tolle Engagement an Ihrer Schule und den Einsatz des Schulteams. […]
Wir möchten uns im Namen von Fairtrade Deutschland e.V. ganz herzlich bei dem Schulteam und allen Beteiligten für den großen Einsatz zur Förderung des fairen Handels bedanken. Wir sind froh und stolz, solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben! Wir freuen uns mit weiteren Aktionen von Ihnen zu hören."