Wir, die Schüler der neunten und zehnten Stufe, hatten im Zeitraum vom 27.3.-4.4. Besuch von französischen Austauschschülern aus der Bretagne.
Um ihnen die deutsche Kultur näher zu bringen, unternahmen wir mit ihnen verschiedene traditionelle Aktivitäten. Darunter war beispielsweise ein Besuch des Mercedes-Benz-Museum, eine Besichtigung Tübingens und von Schloss Lichtenstein.
Nach diesem schönen Beginn freuten wir uns bereits darauf, unsere Austauschschüler in Châteaulin wiederzusehen.
Auch dieser Gegenbesuch vom 14.5.-22.5. hielt spannende Erlebnisse für uns bereit. Wir besichtigten Brest, eine alte Marinestadt, und die Altstadt von Quimper. Doch unser Highlight war eindeutig die Kayak-Fahrt entlang der schönen Atlantikküste. Während wir auf dem Wasser waren, konnten wir faszinierende Grotten entdecken. Trotz nicht optimalen Wetterbedingungen war der Ausblick sehr schön. Auch die folgende Wanderung war beeindruckend, da man einen tollen Ausblick auf das Meer und die Klippen hatte. Außerdem konnten wir alte Ruinen und schöne Stellen am Wasser entdecken. Wir erhielten interessante Einblicke in das französische Schulsystem und konnten den Kindern der nahegelegenen Grundschule die deutsche Sprache näherbringen. Auch innerhalb der Gastfamilien hatten wir sehr schöne Erlebnisse. Viele Deutsche haben mit ihren Austauschpartnern Ausflüge ans Meer gemacht und einen Tag am Strand verbracht.
Insgesamt war der Aufenthalt in Frankreich eine sehr bereichernde spannende und interessante Erfahrung. Hierbei möchten wir auch unseren Lehrerinnen und dem französischen Kollegium für ihre Mühe und die Ermöglichung dieser Reise danken.
Henry, Leni, Anna, Klara, Pia, Alina, Leya