Am Sonntag, den 17.09.2023, brachen 20 aufgeregte Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern, Herr Guderle, Frau Müller und Frau Palmtag, zu einem aufregenden Kitesurfabenteuer in den Niederlanden nach Oostvoorne auf. Nach einer siebenstündigen Fahrt mit einer kurzen Rast erreichten wir unser Ziel und wurden herzlich empfangen.
Die Vorfreude stieg, als wir unsere Unterkünfte bezogen - wir teilten uns die Nacht zu zweit. Abends wurden wir kulinarisch verwöhnt, vegetarische Köstlichkeiten wurden von einer leidenschaftlichen Köchin aus Chile zubereitet. Die Gerichte waren nicht nur köstlich und gesund, sondern auch ein Augenschmaus.
Die Abende waren geprägt von spielerischer Unterhaltung, bei der sowohl Schüler als auch Lehrer viel Freude hatten. Nach erholsamem Schlaf und einem herzhaften Frühstück machten wir uns gestärkt für einen aufregenden Tag auf den Weg zum Kitesurfspot. In unseren Neoprenanzügen und Windbreakern fühlten wir uns bereit, die Grundlagen des Kitens zu erlernen und die Kraft des Windes zu spüren.
Am zweiten Tag beeindruckte uns starker Wind, der uns leider davon abhielt, auf das Wasser zu gehen. Stattdessen unternahmen wir eine aufregende Fahrt zum Red Bull Megaloop, wo wir die besten Kitesurfer der Welt bewundern konnten, wie sie spektakuläre Tricks bis zu 25 Meter in die Luft zauberten.
Am dritten Tag wagten wir uns erneut aufs Wasser, um das Starten mit dem Board zu üben und die ersten Meter auf dem Wasser zurückzulegen. Einige von uns schafften erstaunliche 50 Meter, während andere noch übten oder sich einfach im Wasser treiben ließen. Aber wir hatten alle eine großartige Zeit und nutzten den Tag in vollen Zügen aus.
Am letzten Tag führte uns der Regen und Flaute nach Den Haag, wo wir die Stadt erkundeten und uns nicht-vegetarische Leckereien gönnen konnten. Ein Highlight dieser Reise war der Abend im Surfclub mit Lagerfeuer, Musik und S’mores.
Insgesamt hat diese Studienfahrt unsere Gruppe, einschließlich der Lehrer, enger zusammengebracht, und wir hatten eine wunderbare Zeit voller Spaß, Gespräche und unvergesslicher Erlebnisse miteinander. Es war einfach großartig
Luis Schweizer Jg2