Als ich die Haustür aufschloss, wehte mir ein köstlicher Duft entgegen. „Hallo Mama, ich bin wieder da!“, rief ich in den Flur hinein und warf meinen Rucksack in die Ecke. Meine Mutter kam mir mit wehenden Haaren entgegen. (Text von Nora Lutz, 8d)
Am 12.06. fand die Siegerehrung des ersten ESG-weiten Schreibwettbewerbs statt. Acht hervorragende Texte wurden prämiert und erhielten Preise, die von Herrn Salmen und den beiden Organisatorinnen und Jurorinnen, Karin Döttinger und Ursula Menne, überreicht wurden. Die drei ersten Siegerinnen Marleen, Miray und Sophie lasen aus ihren Texten vor.
Schon als Chase heute im Auto saß, fühlte er sich beobachtet. Er schaute sich um, sah aber nichts verdächtiges. Brand Chase war ein junger kräftiger Mann, der als Agent arbeitete. Er war einer der besten Agenten der TSO, der Top Secret Organization. Somit hatte ihn die Mafia auch schon kontaktiert. Er hatte selbstverständlich abgesagt und war jetzt Feind Nr.2. Die ganze Organisation war noch wichtiger als eine einzige Person. Am heutigen Tage war es ihm, als würde er beobachtet werden, jedoch war ihm nicht klar was für verheerende Folgen das haben würde. Er vermutete, dass er nur ein mulmiges Gefühl verspürte, da er sich heute jeder Menge Tests unterziehen zu hatte. (Text von Sophie Falk, 6b)
Bei allen eingegangen Texten gefiel den beiden Jurorinnen die bemerkenswerte inhaltliche und sprachliche Originalität, die Relevanz der Themen sowie die Vielfalt der behandelten Stoffe: So gab es eine Verfolgungsszene aus einer Agentengeschichte, ein Tag aus dem Leben einer Coladose wurde gestaltet, eine zerbrochene Freundschaft dargestellt, ein Text über das Suchtpotential von Handys verfasst. Eine Schülerin schrieb eine Geistergeschichte, die während eines Schulausfluges stattfindet, eine andere beschrieb die Entdeckung eines geheimnisvollen Teeladens, es entstand eine Fantasy- Geschichte um einen magischen Stein. Schließlich wurden auch zwei Graphic Novels in denen es um Freundschaft und Helden geht, eingereicht.
Die prämierten Texte sind von: Nora 8e, Dima 7a, Dila 5a, Marleen 7d, David 6e, Miray 5c, Sophie 6b, Lara 6a.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer von Frau Döttinger und Frau Menne.
Karin Döttinger und Ursula Menne