Diese Woche war für uns Schüler der Klasse 8a etwas ganz Besonderes: Wir haben am 23. Juli an einem Triathlon in Mengen, in der Nähe von Sigmaringen, teilgenommen. Gemeinsam sind wir am 22. Juli mit dem Zug dorthin gefahren und haben die Tage voller Spaß, Sport und Teamgeist erlebt.
Vor dem Wettkampf haben wir im Schwimmbad in Mengen trainiert. Dabei haben wir geübt, wie man in der Wechselzone schnell den Platz wechselt, um beim Radfahren und Laufen Zeit zu sparen. Am Abend hat das Team Ernährung Döner für uns geholt, und wir haben alle zusammen leckere Döner gegessen.
Nachdem wir danach etwas Freizeit hatten, haben wir uns alle nochmal getroffen, um ein paar Spiele zu spielen. Zuerst haben wir etwas gespielt, wo wir uns gegenseitig nicht in die Augen schauen durften. Man hätte dort leicht schummeln können, es war aber jeder ehrlich, sodass das Spiel allen Spaß gemacht hat und fair war.
Danach haben wir "Peng” gespielt, wo wir uns in einem Kreis aufgestellt haben, und einer, am Anfang der Lehrer, dann verschiedenen Schüler:innen, Geschichten über unsere Klasse und die Klassengemeinschaft erzählt haben. Wurde ein Name erwähnt, musste die Person auf die beiden Personen neben sich zeigen, welche sich ducken mussten.
Generell haben die Spiele unsere Klassengemeinschaft gestärkt, indem sie uns an die schönen, lustigen und manchmal auch komischen Momente unsere Klasse erinnert, und unser Vertrauen ineinander gestärkt hat. Nach dem Spielen hatten wir nochmal Freizeit, bis um 23 Uhr Bettruhe war.
Wir haben in der Turnhalle einer nahegelegenen Schule geschlafen. Am nächsten Morgen sind wir früh aufgewacht und haben gemeinsam Brötchen vom Bäcker geholt. Beim Frühstücken haben wir alles vorbereitet, um gestärkt in den Tag zu starten. Danach sind wir wieder zum Freibad gegangen, wo der Wettkampf um 11:00 Uhr begann.
Beim Triathlon waren insgesamt zwölf Schüler aus unserer Klasse dabei, aufgeteilt in zwei Teams mit jeweils drei Jungs und drei Mädchen. Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam an den Start zu gehen!
Der Wettkampf bestand aus drei Disziplinen:
- 150 Meter Schwimmen im Freibad,
- 2 Kilometer Radfahren um das Freibad herum, eine Runde jeweils 1 Kilometer, also insgesamt 2 Runden,
- 700 Meter Laufen durchs Freibad
Das erste Team des ESG erreichte den 7. Platz, das zweite Team den 10. Platz. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, gemeinsam die Herausforderungen zu meistern.
Während die beiden Teams gelaufen sind, haben diejenigen, die nicht mitgemacht haben, die Läufer kräftig angefeuert, sowie sich um die, die schon fertig waren, gekümmert.
Der Triathlon in Mengen war für uns eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben viel gelernt, Teamgeist gezeigt und vor allem viel Spaß gehabt. Es war schön zu sehen, wie alle zusammengehalten haben und sich gegenseitig unterstützt haben.
Von Anastasia, Liv und Valeska