Aktuelles

        • Antrag auf Schulanmeldung am ESG
          • Antrag auf Schulanmeldung am ESG

          • Sehr geehrte Eltern,

            das Kultusministerium hat für die Anmeldung der Schüler und Schülerinnen für das neue Schuljahr 2026/2027 folgenden Zeitraum festgelegt:

            Die Anmeldezeiten im Sekretariat sind:

            Montag, 09.03.2026 bis Donnerstag, 12.03.2026
            jeweils von 8:00 bis 11:30 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr,
            und zusätzlich am Dienstag, 10.03.2026 von 12:30 bis 16:00 Uhr

             

            Der Einwurf in die Wahlurnen ist von Montag bis Mittwoch von 7:00 – 16:00 Uhr möglich,
            am Donnerstag nur bis 14:00 Uhr.

             

            Da nur in diesem Zeitraum eine verbindliche Anmeldung möglich ist, weisen wir darauf hin, dass wir nur im genannten Anmeldezeitraum Ihre Anmeldung annehmen.

            Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Online-Antrag auf Schulanmeldung nutzen würden. Möchten Sie diese Möglichkeit nutzen, bitten wir Sie für unseren Datenimport, den Antrag bis spätestens Donnerstag, den 05.03. auszufüllen. Gerne können Sie diesen auch danach noch benutzen und die dabei generierte PDF ausgedruckt und unterschrieben abgeben. Das Antragsformular erhalten Sie nach dem Ausfüllen und Speichern ihrer Eintragungen automatisch als PDF-Datei per Email zugeschickt.

            Alternativ können Sie das Anmeldeformular unter diesem LINK herunterladen oder vor Ort einen Anmeldebogen im Rahmen des Anmeldezeitraumes ausfüllen.

            Das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular, sowie alle anderen benötigten Unterlagen müssen im Zeitraum von 9.3 -12.03.2026 per Posteinwurf oder persönlich am ESG abgegeben werden, erst dann ist der Antrag auf Anmeldung verbindlich.

            Ihr Antrag gilt in jedem Falle als vorläufige Anmeldung und Sie erhalten bis Ende Mai dieses Jahres eine schriftliche Mitteilung, ob Ihr Kind am Elisabeth-Selbert-Gymnasium aufgenommen werden kann.

            Mit freundlichen Grüßen 
            Kai Salmen

             

            Sie finden das Online-Antragsformular und alle wichtigen Informationen zur Anmeldung im Hauptmenu unserer Webseite unter der Rubrik "Service" oder direkt über den obingen Link.

        • Jugend trainiert für Olympia Schwimmen
          • Jugend trainiert für Olympia Schwimmen

          • Am 19. Januar fuhr eine motivierte Gruppe aus 8 Schwimmern nach Neckarslum, um sich mit anderen Schulen im RB- Finale Schwimmen zu messen. Wir traten im WK 1 U18 mixed an. Dafür mussten 50m Stecken aller Lagen, sowie eine 4x50m Lagenstaffel und eine 8x50m Freistil Staffel geschwommen werden, wobei mehrere Starter in den Einzelstrecken gewertet wurden. In allen Disziplinen schlugen wir uns wacker, besonders im Freistil erreichten wir gute Platzierungen. So belegten wir den dritten Platz von fünf Mannschaften. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass unsere drei jüngsten Schwimmer eigentlich noch der Altersklasse U14 angehören. Zwar reicht dieses Ergebnis nicht für das Weiterkommen in die nächste Runde aus, aber wir hatten viel Spaß und haben sogar einige Bestzeiten erzielt.

            Marie Reich / Klasse 9

        • Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am ESG
          • Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am ESG

          • Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

            wir freuen uns Sie am Donnerstag, 26. Februar von 15.00 – ca. 18.00 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen. An diesem besonderen Tag öffnen wir unsere Türen, um Ihnen einen Einblick in unsere Schule und ihre vielfältigen Möglichkeiten zu gewähren.

            Der Tag der offenen Tür beginnt um 15 Uhr für Eltern und Kinder mit einer eigenen Führung.

            Während des Nachmittages haben Kinder und Eltern getrennt voneinander die Gelegenheit Lehrer kennenzulernen, sich über unsere pädagogischen Konzepte zu informieren und sich ein Bild von den verschiedenen Fachbereichen zu machen. Es erwartet Sie eine bunte Mischung aus informativen Präsentationen, spannenden Vorführungen und persönlichen Gesprächen.

            Für das leibliche Wohl ist im Anschluss an den informativen Teil bestens gesorgt – genießen Sie einen kleinen Imbiss in gemütlicher Atmosphäre und nutzen Sie die Gelegenheit, um mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

            Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Tag der offenen Tür persönlich zu begrüßen und stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

            Mit herzlichen Grüßen,

            Kai Salmen

        • Exkursion des Leistungskurses Geographie JG2 nach Stuttgart
          • Exkursion des Leistungskurses Geographie JG2 nach Stuttgart

          • Am Freitag, den 16. Januar 2026, unternahm der Leistungskurs Geographie JG2 eine Exkursion nach Stuttgart. Treffpunkt war das StadtPalais Stuttgart, wo der Workshop„Wie plant man eine Stadt? – Die Leonhardsvorstadt. Ein Quartier wächst zusammen“ stattfand.

            Zu Beginn erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei einer Begehung die beiden angrenzenden Stadtviertel. Dabei setzten sie sich mit der historischen Entstehung, der städtebaulichen Entwicklung sowie der Bedeutung und Funktion der Quartiere auseinander. Ein besonderer Fokus lag auf den Nutzungskonflikten zwischen den beiden Stadtteilen, den bestehenden Bedenken der Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Planungsvorschlägen der Stadt.

            Im anschließenden Workshop arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an der Gestaltung des Areals des Züblin-Parkhauses. Unter Berücksichtigung stadtgeographischer Aspekte und der Anpassung an das Stadtklima entwickelten sie eigene Konzepte und Modelle. Ziel war es, nachhaltige, funktionale und lebenswerte Lösungen für eine zukünftige Nutzung des Geländes zu entwerfen.

            Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Modelle und Ideen und diskutierten die unterschiedlichen Ansätze. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in moderne Stadtplanung und zeigte anschaulich, wie komplexe räumliche Entscheidungen getroffen werden.

            E.Sommer

        • Bericht zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Verein der Freunde - Neuer Vorstand
          • Bericht zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Verein der Freunde - Neuer Vorstand

          • Am 12.01.2026 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Verein der Freunde statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die Arbeit des Vereins zu informieren und die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes durchzuführen.

            Nach dem Bericht über die Aktivitäten und die finanzielle Lage des Vereins wurde der bisherige Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neu gewählt wurden Hans-Joachim Schulz (erster Vorsitzende), Markus Feger (zweiter Vorsitzende sowie Johanna Reichel-Todorow (Kassenwart). Im Amt bestätigt wurde Stephanie Buss (Schriftführerin).

            Der Förderverein bedankt sich herzlich beim bisherigen Vorstand für das große Engagement und die in den vergangenen Jahren geleistete wertvolle Arbeit zum Wohle der Schulgemeinschaft. 

            Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Schule, den Eltern und den Mitgliedern des Fördervereins.

             

            Bild zeigt den neu gewählten Vorstand, von links Johanna Reichel-Todorow, Hans-Joachim Schulz, Markus Feger; auf dem Bild fehlt Stephanie Buss

        • Stolpersteine in Stuttgart Süd
          • Stolpersteine in Stuttgart Süd

          • Exkursion der Geschichts-AG am 07.11.2025

            Am Freitag, den 7. November 2025, unternahm die Geschichts-AG unserer Schule eine eindrucksvolle Exkursion nach Stuttgart Süd. Unter der Begleitung von Frau Müller-Karpe und Herrn Tepe machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um dort die sogenannten Stolpersteine zu entdecken und sich mit den bewegenden Geschichten dahinter auseinanderzusetzen.

            Die Stolpersteine sind Messingblöcke, welche im Straßenpflaster eingesetzt sind und die an Menschen erinnern, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert oder ermordet wurden. Sie liegen unscheinbar vor den Häusern, in denen diese Menschen einst lebten – und doch erzählen sie eine Geschichte, die nicht vergessen werden darf.

            In Stuttgart Süd besuchte die AG insgesamt 23 Stolpersteine. Jeder einzelne von ihnen steht für ein Schicksal, das uns tief berührt hat. Damit die Exkursion nicht nur ein Spaziergang, sondern auch eine gemeinsame Lernreise wurde, hatten sich die Mitglieder der AG bereits in den Wochen zuvor intensiv vorbereitet: An drei Montagen vor der Fahrt suchte sich jede Schülerin und jeder Schüler ein bis zwei Stolpersteine aus, recherchierte die Biografien der betroffenen Personen und bereitete kleine Vorträge vor.

            So entstand vor Ort eine besondere Atmosphäre: Die Jugendlichen erzählten einander von den Lebenswegen der Menschen, deren Namen auf den Steinen stehen. Es wurde deutlich, wie grausam die Schicksale waren – und gleichzeitig, wie wichtig es ist, diese Geschichten weiterzugeben.

            Die Exkursion war nicht nur eine Geschichtsstunde im Freien, sondern auch ein gemeinsames Nachdenken über Verantwortung und Erinnerungskultur. Viele Schülerinnen und Schüler äußerten, dass sie die Stolpersteine nun mit anderen Augen sehen und künftig bewusster wahrnehmen werden.

            Wir danken Frau Müller-Karpe und Herrn Tepe herzlich für die Organisation und Begleitung dieser besonderen Exkursion. Sie hat uns gezeigt, dass Geschichte nicht nur in Büchern steht, sondern direkt vor unseren Füßen liegt – und dass es unsere Aufgabe ist, diese Erinnerungen lebendig zu halten.

            Dima Abdalla, Valeska Buss

        • JtfO Ski alpin:  Sichtungstraining am Füssener Jöchle
          • JtfO Ski alpin:  Sichtungstraining am Füssener Jöchle

          • Bereits um 6:00 ging es am Donnerstag vor den Ferien für 49 SchülerInnen der Klassen 5-12 zum Sichtungstraining ans Füssener Jöchle ins Tannheimer Tal.

            Bei überraschend guten Bedingungen – aufgrund des mangelnden Schneefalls war in den Skigebieten im Allgäu kein Stangentraining möglich - zogen die Bewerber um die begehrten Jugend trainiert-Plätze ihre Linien in den Schnee. Unter den Augen von unseres langjährigen Experten René Harrer sowie den begleitenden Lehrkräften Herr Gottwald und Herr Krasser galt es die eisige Strecke mit einer sportlichen Fahrt zu meistern. Knapp 30 Sportlern gelang die Qualifikation für die Wettkämpfe Ende Januar in Oberjoch.

            Betreut wurden die Kleingruppen von den Schülertrainern der Oberstufe, die bereits ein Mini-Praktikum beim SC Aichtal absolviert haben und zum Teil auch in diesem Jahr wieder an der Sportmentoren-Ausbildung Ski alpin teilnehmen und so den ersten Schritt zum Skilehrer bewältigen.

            Ein großes Dankeschön geht an René Harrer vom SC Aichtal, der uns bereits im siebten Jahr bei den Slalom-Trainings mit Material und Fachwissen unterstützt.

            Wer seine Technik weiter verfeinern möchte, zu schnell für seine Eltern ist oder einfach nur Spaß auf Skiern hat, kann sich gerne beim Skiclub Aichtal oder direkt bei René melden.

            Ausfahrt- und Kursbuchung / Skiclub Aichtal

        • Klassen 5d und 5e bei Come and Sing
          • Klassen 5d und 5e bei Come and Sing

          • Am Mittwoch, den 17.12. machten sich die Klassen 5d und 5e mit ihrer Musiklehrerin Frau Kopp sowie Fr. Urban-Schreiblich, Fr. Schnell und Fr. Hellinger auf den Weg nach Stuttgart zu „Come and Sing“, dem Mitsingkonzertprojekt des SWR-Vokalensembles.

            Die Anreise gestaltete sich schwieriger als geplant, da der Bahnhof in Bernhausen am Morgen kurzzeitig gesperrt war. Trotzdem kamen wir - flexibel und mit vereinten Kräften - pünktlich bei der Liederhalle an. Wir hatten sogar noch Zeit, uns auf dem Vorplatz zu stärken und aufgestaute Energie loszuwerden.

            Um 12 Uhr startete dann die gemeinsame Probe mit dem Vokalensemble unter der Leitung von Yuval Weinberg. Es waren Klassen aus mindestens zehn Schulen da, die zunächst alle begrüßt wurden. Nach einem lockeren und schülergerechten Einsingen wurde das (Mitsing-) Programm, das bereits im Unterricht vorbereitet worden war, einmal durchgeprobt, bevor um 13 Uhr das eigentliche Konzert begann.

            Bei diesem wechselten sich Zuhörlieder, bei denen nur das Vokalensemble sang, mit den Mitsingliedern ab. Darunter waren z.B. Maria durch ein Dornwald ging, In dulci Jubilo und Stille Nacht, aber auch englische und spanische Weihnachtslieder. Es gab sehr schöne und bewegende Momente – einer der Höhepunkte war sicherlich der gemeinsam musizierte Kanon „Little Jack Horner“.

            Das Konzert war eine in vielerlei Hinsicht wertvolle, aber auch herausfordernde Erfahrung. Am Nachmittag kehrten wir daher bereichert und erschöpft nach Filderstadt zurück.

        • Erfolgreich bestanden: DELF-Diplom B1
          • Erfolgreich bestanden: DELF-Diplom B1

          • Mehrere Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben erfolgreich das DELF-Diplom auf dem Niveau B1 abgelegt. Zur Vorbereitung trafen wir uns regelmäßig mit unserer Französischlehrerin Frau Greß, die uns engagiert und gezielt auf die Prüfung vorbereitet hat. Im Unterricht arbeiteten wir mit vielfältigen Übungsformen: Wir führten regelmäßig Dialoge, trainierten das Lese- und Hörverstehen und verfassten eigene Texte, die wir zur Korrektur abgeben konnten. Durch das kontinuierliche Wiederholen aller Inhalte blieb man stets dran und konnte sich Schritt für Schritt verbessern.

            Die Prüfung selbst war durchaus ein wenig anspruchsvoll, da alle wichtigen Bereiche der französischen Sprache abgedeckt wurden, darunter Leseverstehen, Hörverstehen sowie das Schreiben eigener Texte. Umso größer war am Ende der Stolz, das Diplom in den Händen zu halten.

            Der zusätzliche DELF-Unterricht war keineswegs verlorene Zeit, sondern eine wertvolle Ergänzung zum regulären Französischunterricht. Die erlernten Inhalte halfen auch im normalen Unterricht weiter, und die Zeit verging dabei immer sehr schnell. Das DELF-Zertifikat ist eine bedeutende Bestätigung der eigenen Sprachkenntnisse und zugleich ein klarer Vorteil für die Zukunft, insbesondere im Hinblick auf ein Studium an der Universität. Wir können allen nur empfehlen, diese Chance zu nutzen, denn selbst ein knapp bestandenes Diplom ist viel wert und bedeutet persönlich sehr viel.

            Ein herzlicher Dank gilt dem Verein der Freunde, der die Teilnahme finanziell unterstützt und dieses Angebot möglich gemacht hat, aber natürlich auch unserer Französischlehrerin Frau Greß für ihre engagierte Begleitung und Unterstützung.

        • Präventionsprojekt E-Scooter in Klassenstufe 8
          • Präventionsprojekt E-Scooter in Klassenstufe 8

          • Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am 16. und 17. Dezember das Präventionsprojekt E-Scooter für die Klassen 8a bis 8e am ESG statt. Damit setzt die Schule ihre bewährte Reihe verkehrspräventiver Maßnahmen fort, die bereits in Klassenstufe 5 mit dem Projekt „Achtung Auto“ und in Klassenstufe 6 mit „Schütze dein Bestes“ begonnen wurde. 

            E-Scooter wurden im Jahr 2019 durch die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung als neues, ergänzendes Verkehrsmittel eingeführt. Während anfangs vor allem professionelle Verleihfirmen und wenige hochpreisige Modelle den Markt bestimmten, hat sich das Angebot inzwischen stark ausgeweitet. Mittlerweile sind über 150 Modelle zugelassen – von günstigen Einstiegsgeräten bis hin zu Premiummodellen.

            Mit der zunehmenden Verbreitung von E-Scootern steigt auch deren Nutzung durch Jugendliche und junge Erwachsene. Gleichzeitig mehren sich Berichte über Konflikte im Straßenverkehr sowie über Unfälle. Vielen Nutzern ist dabei nicht bewusst, dass es sich bei E-Scootern um versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge handelt, die zwar Rechte, aber auch klare Pflichten mit sich bringen. Da lediglich ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeschrieben ist und keine Eignungsprüfung erforderlich ist, fehlen häufig Kenntnisse über die gesetzlichen Regelungen. Aus Haftungsgründen haben Verleihfirmen das Mindestalter inzwischen auf 18 Jahre angehoben.

            Hinzu kommt, dass E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h und ihrer besonderen Fahrdynamik – kleine Räder bei vergleichsweise hohem Schwerpunkt – ein erhöhtes Unfallrisiko bergen und weniger fahrstabil sind als beispielsweise Fahrräder.

            Im Rahmen des Projekts wurden die Schülerinnen und Schüler von der Polizei umfassend über die Vorschriften zur Inbetriebnahme und Nutzung, über Unfallzahlen und typische Unfallursachen informiert. Ergänzend konnten sie ihr Wissen in der Praxis anwenden und einen Parcours mit einem E-Scooter absolvieren.

            Ein herzlicher Dank gilt dem Polizeipräsidium Reutlingen (Referat Prävention) für die professionelle und engagierte Durchführung des Projekts am ESG.

            Tobias Guderle
            Sicherheitsbeauftragter am ESG

        • Feierliche Weihnachtsmusik des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums
          • Feierliche Weihnachtsmusik des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums

          •  

            Am 18. Dezember 2025 fand um 19:00 Uhr in der Kirche St. Stephanus in Bernhausen das traditionelle Weihnachtskonzert des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums statt. Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors, des ESG-Orchesters sowie der Streicherklasse gestalteten gemeinsam einen stimmungsvollen Abend, der zahlreiche Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

            Unter der engagierten Leitung von Herrn Aisslinger und Herrn Frieß präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Lesung und szenischem Spiel. Den feierlichen Rahmen bildeten gemeinsam gesungene Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“, „Vom Himmel hoch“ und zum Abschluss das traditionsreiche „O du fröhliche“, die den Kirchenraum mit weihnachtlicher Atmosphäre erfüllten.

            Ein musikalischer Höhepunkt des Abends war die „Weihnachtsouvertüre“ von Otto Nicolai, die über den bekannten Choral „Vom Himmel hoch“ gestaltet ist und vom ESG-Orchester eindrucksvoll interpretiert wurde. Ergänzt wurde das Konzert durch das liebevoll vorgetragene Krippenspiel „Die drei Weisen gehen auf Reisen“ von Anne Riegler, das die Weihnachtsgeschichte eindrucksvoll zum Leben erweckte.

            Das Publikum dankte den Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus. Das Weihnachtskonzert zeigte einmal mehr, welch hohen Stellenwert die musikalische Arbeit am Elisabeth-Selbert-Gymnasium hat und wie sehr gemeinsames Musizieren die Schulgemeinschaft bereichert.

            Die Schulleitung bedankt sich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Leitern Herrn Aisslinger und Herrn Frieß für diesen gelungenen Abend und wünscht der gesamten Schulgemeinschaft gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2026.

        • Mitgliederversammlung
          • Mitgliederversammlung

          • Bekanntmachung: Unser Förderverein "Verein der Freunde des ESG" hält am Montag, den 12.1.2026 um 19.00 Uhr seine Mitgliederversammlung ab.

        • Vorlesewettbewerb am ESG
          • Vorlesewettbewerb am ESG

          • Wie die Kinder in Birgit Schössows Roman „Oma verbuddeln“, der für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2025 nominiert wurde, durften die Teilnehmenden des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am ESG in neuartige Welten und fremde Charaktere eintauchen. Für den Schulentscheid hatten sich im Vorfeld vier Schülerinnen und Schüler aus unseren sechsten Klassen qualifiziert. Dabei erweckten die Kandidatinnen und Kandidaten je nach Eigentextwahl literarische Figuren aller Art zum Leben und erzählten von Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, 14-jährigen Bodyguards und ganzen Freundesbanden. Warum der Titel des Fremdtextes „Oma verbuddeln“ lautet und wie sich die drei Waisen durchs Leben schlagen, findet man nur heraus, wenn man das Buch liest. Aus diesen Welten aufzutauchen, um eine Entscheidung zu fällen, fiel der Jury nicht leicht. Nach intensiver Beratung stand schließlich doch die Preisträgerin fest: Jara Hösel (6a) setzte sich gegen Maurice Falk (6b), Emilia Richter (6e) und Nadine Hammoser (6d) durch. Luka Culap (6c) konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen, war aber ebenfalls einer der Klassensieger. Für Jara geht die literarische Reise weiter, sie darf sich der Herausforderung weiterer Vorleserunden gegen die Siegerinnen und Sieger anderer Schulen stellen. Als Anerkennung erhielten alle Kandidatinnen und Kandidaten Süßigkeiten und einen Büchergutschein des Bunten Bücherladens Bernhausen.

            Ein Lob an alle Beteiligten! 

            (Theresa Traub)

        • JtfO U16 Basketball Turnier 2025 in Wendlingen 
          • JtfO U16 Basketball Turnier 2025 in Wendlingen 

          • Wir fuhren mit Frau Schnell und 6 Spielern mit einem kleinen Bus nach  Wendlingen. Lustigerweise musste einer unserer Mitspieler im Bus einen Chemietest schreiben.

            Das Turnier begann um 11:45 Uhr. Unser erstes Spiel verloren wir gegen eine Kirchheimer Schule, weil sie ein sehr gutes Team zusammengestellt haben. Im zweiten Spiel spielten wir gegen die Nellinger Realschule. Wir trafen unsere Würfe und Korbleger besser und effizienter als im ersten Spiel und gewannen. Im dritten Spiel spielten wir gegen eine weitere überlegenere Kirchheimer Mannschaft, gegen welche wir leider auch verloren haben. Am Ende gewann die erste Kirchheimer Mannschaft das Turnier und wir wurden Dritter.

            Der Spielzug des Tages: Der Nellinger Spieler mit der Nummer 3 lies den Ball von der Mittellinie fliegen und traf auf spektakuläre Art und Weise.

            Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und nochmal Danke an unsere Begleiterin und Coach Frau Schnell.

            Von Ben Wirtz und Nico Doulkeridis

        • Handball JtfO WK IV in Sielmingen
          • Handball JtfO WK IV in Sielmingen

          • Am 3.Dezember hat das ESG an der diesjährigen Jugend trainiert für Olimpia im Handball teilgenommen. Es waren 5. bis 7. Klässler dabei. In der Halle in Sielmingen beim DBG  haben alle Weiterführenden Schulen aus dem Kreis Esslingen teilgenommen.

            Nach einer deutlichen Niederlage gegen das OHG aus Ostfildern, ging es gegen das IKG aus Leinfelden äußerst ausgeglichen zur Sache. Dennoch stand auch hier am Ende eine knappe Niederlage.

            Unser Team hatte viel Spaß beim Spielen und viel Energie. Auch wenn wir verloren haben, war es ein ganz schönes Erlebnis. Alle haben sich gegenseitig kennengelernt und die Atmosphäre war sehr spannend. Die Motivation war die ganze Zeit dabei! Unsere Mannschaft war ein bisschen traurig am Ende, aber das Erlebnis insgesamt war richtig toll!

            Lara Cioc

        • JtfO: Volleyball
          • JtfO: Volleyball

          • Am 26. November traten die Volleyballerinnen der U23 in Plochingen zur RB-Vorrunde von Jugend trainiert für Olympia an. In der spannenden Gruppenphase ging es um den einzigen Qualifikationsplatz für das RB-Finale.

            Unser Team startete souverän und gewann das erste Spiel deutlich. Gegen das Schickhardt-Gymnasium Stuttgart und den späteren Turniersieger, das Hegel-Gymnasium Stuttgart, mussten sich die Spielerinnen trotz großer Einsatzbereitschaft geschlagen geben – im zweiten Satz des Hegel-Spiels nur denkbar knapp. Im abschließenden Duell gegen den Ausrichter, das Gymnasium Plochingen, zeigte die Mannschaft noch einmal ihren ganzen Kampfgeist und holte sich einen klaren Sieg.

            Auch wenn die Qualifikation am Ende verpasst wurde, überzeugten die Spielerinnen  Paulina Klein, Elena Hij, Luna Lauxmann, Sophia Lehmann und Clara Schimmele durch ihren Teamzusammenhalt, ihren Willen und ihre starke spielerische Leistung. 

        • Sportprofil in der Tennishalle
          • Sportprofil in der Tennishalle

          • Bereits seit Ende Juli steht den Sportlern des ESG die Halle aufgrund der Baumaßnahmen an Boden und Dach nicht mehr zur Verfügung. Bei den derzeitigen Temperaturen und den ersten Schneeflocken hieß es in den vergangenen Wochen kreative Lösungen im Sportunterricht zu finden.

            Vielen Dank daher an den TC Bernhausen, der sich in diesen Zeiten als verlässlicher, unbürokratischer und flexibler Partner gezeigt hat. Die Sportprofilklasse 9a konnte und kann an acht Terminen die komplette Tennishalle mit allen drei Plätzen nutzen und so Erfahrungen in der sonst – im Rahmen des Schulsports – nur schwer umsetzbaren Rückschlagsportart sammeln.

            Danke auch an die Eltern, die die Aktion finanziell unterstützt haben!

            Startseite – TC Bernhausen

        • Stille Pause – Zeit für DICH
          • Stille Pause – Zeit für DICH

          • Was ist die Stille Pause?

            Die stille Pause ist eine Einladung an die Schulgemeinschaft, die sich im oft lauten und hektischen Alltag eine Pause zum Aufatmen und Sammeln wünschen. Hierfür gibt es einmal in der Woche die Gelegenheit innezuhalten, aufzuatmen und seinen Gedanken nachzuhängen, eine bewusste Zeit für sich selbst.


            Den Rahmen dazu bildet das schuleigene Kino, hier laden die gemütlichen Sessel und der abgedunkelte Raum zur Entspannung ein. Begonnen wird die stille Pause mit einer Begrüßung und der Einladung sich selbst Zeit zu schenken. Musik und Bildern auf der großen Leinwand, die das Tagesthema einleiten, führen in die Ruhephase.

            Im zweiten Teil wird dann eine Kurzgeschichte gelesen, die mit Bildern auf der Leinwand visualisiert wird oder ein Kurzfilm gezeigt. Kurzgeschichte und Film bringen Themen ein, die die Teilnehmer dabei unterstützen sollen die Schönheit des Lebens zu sehen, über den Sinn des Lebens nachzudenken, den eigenen Wert zu erkennen oder eine Sensibilisierung für sich und andere anzustoßen. Im Anschluss daran wird zu einer erneuten Stille, die mit Musik untermalt wird eingeladen, um das gehörte wirken zu lassen. Zum Schluss werden die Teilnehmer mit einem guten Wunsch/Spruch in den Tag und in die Woche verabschiedet.

             

            Wann? 

            Jeden Donnerstag …

                … Klassen 5-7: erste Pause

                … Klassen 8-12: zweite Pause

             

            Wo?

            Im Schulkino

             

            Du bist herzlich eingeladen!


             

      • Anmelden